Wüstenrot Kündigung prüfen
Auch dieses Jahr versuchen Bausparkassen alte, für sie teure Bausparverträge zu kündigen. BS Verträge, die entweder seit 10 Jahren oder mehr ihre Zuteilung erreicht haben oder die ihre Ansparsumme bereits eingezahlt haben. Aktuell sind die Zinsen in einer solchen Tiefphase, dass die Bausparkassen für jeden teuren Vertrag dankbar sind, den sie nun los werden können. Wüstenrot macht da keine Ausnahme.Weiterhin kündigen derzeit auch LBS, Schwäbisch Hall und die BHW hochverzinzte Altverträge.
Viele Bausparvertrag Kündigungen unwirksam
Die meisten Fachanwälte sind sich einig darüber, dass viele Kündigungen nicht wirksam sind. Auch Fachanwältin für Bank- und Kapitalrecht RAin Zinke sagt dazu folgendes:
Wir folgen der Auffassung des Landgerichts Frankfurt. Gemäß § 5 der Allgemeinen Bausparbedingungen gilt folgendes: Möchte der Bausparer das Darlehen nach Zuteilungsreife nicht annehmen, wird der Bausparvertrag fortgesetzt, sprich weiter bespart. art. Wird der Vertrag fortgesetzt, kann der Bausparer seine Rechte aus der Zuteilung jederzeit wieder auf Antrag geltend machen. Ein allgemeines Kündigungsrecht bei fallenden Zinsen haben sich die Bauparkassen in Ihren ABBs dagegen nicht vorbehalten. Deshalb gilt: Bausparverträge, bei denen die Bausparsumme noch nicht vollständig erreicht ist, dürfen von den Bausparkassen nicht gekündigt werden.