Die Suche nach Meinungsführern für den Aktien und Finanzmarkt

Die sozialen Netzwerke werden für die Märkte immer wichtiger. Egal in welchem Bereich. In den Netzwerken wird sich über alles ausgetauscht. Natürlich auch über Aktien, Marktentwicklung und den Finanzmarkt. Das Start-Up Unternehmen Stockpulse erreicht die Beta Phase mit seiner Software zur Analyse der Markstimmungen in sozialen Netzwerken.

Pressemitteilung von: Stockpulse UG (haftungsbeschränkt)

Stockpulse findet die Meinungsführer in sozialen Netzen

Köln, den 09.06.2011

Nach mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungszeit stellt das Start-Up Stockpulse seine neue Software zur Analyse der Marktstimmung als Testversion kostenlos zur Verfügung. Vor dem Hintergrund des Megatrends „soziale Netze“ leitet Stockpulse die derzeitige Stimmung an den Börsen aus der Beobachtung von Web-2.0-Kommunikation her und bietet damit erstmalig die Möglichkeit, jeden Tag die aktuelle Sicht der Online-Generation auf Aktien und Märkte zu erfassen.

Ab dem 9. Juni 2011 können sich Anleger mithilfe von Stockpulse ein erweitertes Bild der Stimmung an den Finanzmärkten machen. Stockpulse beobachtet die Kommunikation über Aktien und Märkte im Internet und kann berechnen, ob die Stimmung in der Kommunikation positiv oder negativ ist. Da Stockpulse durch gezieltes Filtern genau eingrenzen kann, über welchen Aktientitel bzw. Markt kommuniziert wird, profitieren Anleger von präzisen und aktuellen Informationen zu ihren Investitionen. Diese Art Information ist völlig neuartig – und verschafft den Nutzern von Stockpulse damit einen bedeutenden Vorsprung gegenüber anderen Anlegern.

Für die Umsetzung greift Stockpulse auf das in mehrjähriger Forschungsarbeit vom Gründer-team entwickelte Verfahren zur Analyse von Kommunikation in sozialen Netzen zurück. Dieses Verfahren besteht aus drei Schritten:

1. Einsammeln und Filtern der finanzmarkt-bezogenen Kommunikation
2. Identifikation der relevanten, verlässlichen Quellen (den Meinungsführern)
3. Erkennen der Stimmung und Meinung der Meinungsführer


Das Verfahren wurde vom Gründerteam nach strengen wissenschaftlichen Standards geprüft und getestet um sicher zu stellen, dass die Qualität der Auswertung absolut verlässlich ist. Die Methoden basieren auf der Wissenschaft der sozialen Netze und werden täglich vollautomatisch von Stockpulse ausgeführt um stets die aktuellsten Ergebnisse bereitstellen zu können.

Das Ergebnis wird Nutzern von Stockpulse in einer über den Browser erreichbaren Anwendung in einfach verständlichen und individuell anpassbaren Ansichten präsentiert. Nutzer können zum Beispiel genau auswählen, welche Aktien sie durch Stockpulse analysieren lassen wollen und erhalten darüber hinaus sogar automatisch Benachrichtigungen, falls Stockpulse besonders starke Stimmungsausschläge für diese Aktien feststellt. Weiterhin identifiziert Stockpulse täglich diejenigen Titel, welche in der gesamten Kommunikation die meiste Aufmerksamkeit erfahren und schlägt sie seinen Nutzern als interessante Handelsmöglichkeit vor.

Für einen kurzen Zeitraum ist es ab dem 9. Juni 2011 möglich, einen kostenlosen Zugang zu Stockpulse unter www.stockpulse.de zu beantragen und an der Betaphase teilzunehmen. Das System steht Betanutzern dabei vollumfänglich zur Verfügung, was in Zukunft nur noch Premiumkunden vorbehalten sein wird.

Das Internet als Spiegelbild der „realen“ Welt nimmt einen immer größeren Stellenwert im gesellschaftlichen Zusammenleben ein. Insbesondere durch den Megatrend der sozialen Netze, am besten veranschaulicht durch den Erfolg von Facebook und Twitter, kommt mittlerweile niemand mehr daran vorbei das Internet als Informationsquelle zu benutzen. Bislang war es jedoch verwehrt, den in den sozialen Netzen stattfindenden Austausch von Nachrichten und Meinungen strukturiert zur Bewertung von Investitionen heranzuziehen. Das Start-Up Stockpulse hat sich der Aufgabe verschrieben, diese Informationen für Investoren nutzbar zu machen.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.


Jonas Krauß
Stockpulse UG (haftungsbeschränkt)
Weyertal 80
50931 Köln

+49 221 470 6026

www.stockpulse.de

Stockpulse beobachtet die Kommunikation über Aktien und Märkte im Internet, insbesondere in sozialen Netzen. Durch die Identifikation von Meinungsführern und ob diese positiv oder negativ über das Marktgeschehen sprechen wird der sogenannte Pulse-Index berechnet. Dieser basiert auf dem Prinzip der kollektiven Intelligenz und tätigt hochqualitative Aussagen über die aktuelle Stimmungslage in den Social Media Kanälen im Hinblick auf Aktien und Märkten. Die Stockpulse UG (haftungsbeschränkt) wurde im Mai 2011 von Stefan Nann und Jonas Krauß gegründet und hat ihren Sitz in Köln.

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