Interhyp-Zinskommentar vom 31.07.2009

Bauzinsen:

Zinskommentar Interhyp

nominal effektiv + / -

5 J 3,27 % 3,32 % -0,04 %
10 J 3,96 % 4,03 % 0,00 %
15 J 4,39 % 4,48 % 0,00 %
20 J 4,60 % 4,71 % 0,00 %
25 J 4,72 % 4,85 % 0,00 %

Weiterhin lässt sich am Zinsmarkt kein klarer Trend erkennen. Waren noch Anfang dieser Woche positive Konjunkturmeldungen und starke Kursanstiege an den Börsen die treibenden Kräfte hinter den steigenden Kapitalmarktzinsen, so sind gegen Ende der Woche wieder Befürchtungen vor deflatorischen Entwicklungen in den Vordergrund getreten. Diese haben zu Kursgewinnen bei Anleihen und damit niedrigeren Zinsen geführt. Ausschlaggebend dafür waren die neuen Daten zur Inflationsentwicklung in Deutschland und Euroland, die mit einem Rückgang von 0,6% gegenüber dem Vorjahresmonat im Juli überraschend niedrig ausgefallen waren. Das hat mit dem starken Rückgang der Energiepreise in dieser Periode zu tun, aber auch die Lebensmittelpreise haben nachgegeben. Da davon auszugehen ist, dass aufgrund der Basiseffekte in den nächsten Monaten die Inflationszahlen negativ bleiben werden, sind es die mittelfristigen Inflationserwartungen, die das Verhalten der Investoren am Anleihemarkt bestimmen. Aktuell überwiegt die Einschätzung, dass die Konjunkturentwicklung in den USA und Europa die Talsohle erreicht hat und daher die derzeit extrem tiefen Leitzinsen spätestens 2011 wieder ansteigen werden. Das macht Investoren auch beim Kauf von langlaufenden Anleihen vorsichtig. Vor allem, weil die Staaten und Unternehmen in den kommenden Jahren die Anleihemärkte mit neuen Emissionen zur Abdeckung der Schulden und Defizite fluten werden. Damit wird bei jedem Anzeichen von konjunktureller Erholung Aufwärtsdruck bei den Zinsen für lange Laufzeiten aufflackern.

Wir halten es weiterhin für riskant, wenn Baufinanzierungskunden auf fallende Zinsen spekulieren. Sinnvoll können in diesem Umfeld Kombinationen aus 5-jährigen und 15- oder 20-jährigen Zinsbindungen sein, weil diese hohe Kalkulationssicherheit mit niedrigeren monatlichen Belastungen und Flexibilität bei der zukünftigen Rückzahlung verbinden. Gefragt sind derzeit ebenso sogenannte Volltilger-Darlehen, die einen durchgehenden Zinssatz bis zur endgültigen Rückzahlung bieten. Die höhere festgelegte Tilgung führt dabei wegen der steilen Zinskurve zu Konditionsvorteilen. Auch Kombi-Darlehen werden gerne gewählt, da sie von den tiefen Geldmarktzinsen profitieren. Besonders wichtig in diesen volatilen Marktphasen ist die Wahl der richtigen Finanzierungsstruktur in Bezug auf Tilgungsmöglichkeiten und Einsatz von Fördermitteln. Wir empfehlen daher in diesem Umfeld eher mehr Eigenkapital einzusetzen sowie höhere Tilgungen zu vereinbaren, da das Besparen der eigenen Immobilie im Gegensatz zu vielen Anlageformen hohe Kalkulationssicherheit bietet.


Tendenz
kurzfristig: seitwärts
mittelfristig: aufwärts

Infoquelle:
Robert Haselsteiner
Gründer und Mitglied des Vorstands der Interhyp AG

Zinskommentar vom 24.07.09

Bauzinsen:

Interhyp Zinskommentar

nominal effektiv + / -
5 J 3,36 % 3,41 % +0,05 %
10 J 3,96 % 4,03 % 0,00 %
15 J 4,39 % 4,48 % 0,00 %
20 J 4,60 % 4,71 % 0,00 %
25 J 4,72 % 4,85 % +0,10 %

Die positive Stimmung an den Kapitalmärkten hat sich diese Woche unverändert fortgesetzt, sowohl DAX als auch Dow Jones haben sogar Höchststände seit Januar erreicht. Für Euphorie sorgen neben freundlicheren Konjunkturdaten aus dem Euro-Raum auch überraschend stabilisierende Zahlen vom US-Immobilienmarkt. Das dadurch gestiegene Vertrauen motiviert die Anleger, stärker in riskantere Anlageformen zu wechseln und Staatsanleihen den Rücken zuzukehren. Damit scheint wieder das Lager der Konjunkturoptimisten die Oberhand zu gewinnen. Die Folge: Der Aufwärtsdruck auf die Kapitalmarktzinsen vergrößert sich, so dass mit höheren Risikoprämien für lange Laufzeiten zu rechnen ist. Die Geldmarktzinsen hingegen dürften angesichts eines stabilen Leitzinses auf Rekordtief vorerst auf Niedrigniveau verharren.

Immobilienkäufer und Bauherren, die hohe Planungssicherheit benötigen, sollten daher nicht warten, sondern aktiv werden und Angebote mit langen Laufzeiten und Sondertilgungsoptionen einholen. Vor dem Hintergrund niedriger Leitzinsen und gleichzeitig steigender Langfristkonditionen empfehlen wir Darlehenskombinationen aus 5-jährigen mit 15- oder 20-jährigen Zinsbindungen. Der Vorteil: Diese Kreditform verbindet hohe Kalkulationssicherheit mit niedrigeren monatlichen Belastungen und Flexibilität bei der zukünftigen Rückzahlung. Gefragt sind derzeit auch sogenannte Volltilger-Darlehen, die einen durchgehenden Zinssatz bis zur endgültigen Rückzahlung bieten. Die höhere festgelegte Tilgung führt dabei aufgrund der steilen Zinskurve zu Konditionsvorteilen. Der Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung erscheint gerade in diesen unsicheren Zeiten die beste und sicherste Anlage des Eigenkapitals zu sein und noch dazu die langfristig attraktivste Altersvorsorge. Wir empfehlen daher in dieser Phase eher mehr Eigenkapital einzusetzen und auch höhere Tilgungen zu vereinbaren, da das Besparen der eigenen Immobilie im Gegensatz zu vielen Anlageformen hohe Kalkulationssicherheit bietet.


Tendenz
kurzfristig: seitwärts
mittelfristig: aufwärts


Infoquelle: Newsletter
Robert Haselsteiner
Gründer und Mitglied des Vorstands der Interhyp AG

Umsatzrückgang bei Calida, Schweiz

Im ersten Halbjahr 2009 hat der schweizer Wäschehersteller Calida einen Umsatzrückgang um 10,3 Prozent auf 95,3 Mio. Schweizer Franken erlitten. Unter dem Strich resultierte wegen der schwierigen Situation bei der Tochter Aubade ein Verlust von 46,1 Mio. Franken.

Im Vorjahr hatte Calida noch einen Gewinn von 3,1 Mio. Fr. erzielt. Mitte Juni hatte das Luzerner Unternehmen wegen der französischen Tochtergesellschaft Abschreibungen in Höhe von 59 Mio. Franken angekündigt.

Umsatzrückgang aufgrund des schwachem Euro
.

In Frankreich werden zudem 104 Stellen abgebaut. Das operative Betriebsergebnis vor Einmalkosten betrug im Halbjahr 3,6 Mio. Franken, nach 5,0 Mio. Fr. im ersten Semester 2008, wie Calida am Freitag weiter mitteilte.

Calida gut, Aubade schwach Den Umsatzrückgang begründet Calida im Wesentlichen mit dem schwachen Euro gegenüber dem Franken. Währungsbereinigt sank der Umsatz um 5,4 Prozent. Während sich die Marke Calida gut entwickelte, litt die Marke Aubade unter der schlechten Konsumstimmung im Heimmarkt Frankreich, wie das Unternehmen schreibt. In den Ländern, in denen die Marke Aubade stark ist, erwartet Konzernchef Felix Sulzberger in den kommenden Monaten einen noch stärkeren Abschwung, wie er in einem Interview mit der Finanznachrichtenagentur AWP sagte. Dazu gehören nebst Frankreich auch Spanien und Grossbritannien. Ganz allgemein zeige sich derzeit, dass infolge der Konjunkturschwäche Händler und Kunden von Calida Probleme haben und zum Teil sogar vom Markt verschwinden, sagte Sulzberger. Der Handel sei in Bezug auf die Bestellungen für die Frühjahrskollektion derzeit «sehr zurückhaltend».


Quelle: sda / Freitag, 24. Juli 2009 / 09:39 h

Zinskommentar zur Anschlussfinanzierung vom 14.07.2009

Bauzinsen:
Zinskommentar zur Anschlussfinanzierung

Effektivzinsen ( 14.07.2009 17:01)

5 J 10 J 15 J

heute 3,43 4,09 4,49
in 6 Monaten 3,43 4,09 4,49
in 12 Monaten 3,50 4,18 4,49
in 24 Monaten 3,65 4,18 4,49
in 36 Monaten 3,65 4,18 4,49

Infoquelle: Interhyp

Interhyp-Zinskommentar vom 03.07.2009

Bauzinsen aktuell - Interhyp Zinskommentar:

nominal effektiv + / -

5 J 3,31 % 3,36 % -0,05 %
10 J 4,04 % 4,12 % 0,00 %
15 J 4,40 % 4,49 % 0,00 %
20 J 4,60 % 4,71 % 0,00 %
25 J 4,72 % 4,85 % 0,00 %

Besonders wichtig in diesen volatilen Marktphasen ist die Wahl der richtigen Finanzierungsstruktur in Bezug auf Laufzeiten, Tilgungsmöglichkeiten und Einsatz von Fördermitteln. So können Kombinationen aus 5-jährigen und 15- oder 20-jährigen Zinsbindungen sehr sinnvoll sein, weil sie hohe Kalkulationssicherheit mit niedrigeren monatlichen Belastungen und Flexibilität bei der zukünftigen Rückzahlung verbinden. Gefragt sind derzeit auch sogenannte Volltilger-Darlehen, die einen durchgehenden Zinssatz bis zur endgültigen Rückzahlung bieten. Die höhere festgelegte Tilgung führt dabei wegen der steilen Zinskurve zu Konditionsvorteilen. Der Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung erscheint gerade in diesen unsicheren Zeiten die beste und sicherste Anlage des Eigenkapitals zu sein und noch dazu die langfristig attraktivste Altersvorsorge. Wir empfehlen daher in dieser Phase eher mehr Eigenkapital einzusetzen und auch höhere Tilgungen zu vereinbaren, da das Besparen der eigenen Immobilie im Gegensatz zu vielen Anlageformen hohe Kalkulationssicherheit bietet.


Tendenz
kurzfristig: seitwärts
mittelfristig: aufwärts

Infoquelle:
Robert Haselsteiner
Interhyp

Notkredite für Quelle von EU genehmigt

Der Stern meldet zum Quelle Notkredit:
Die EU-Kommission hat den Notkredit zur Rettung von Quelle genehmigt. Die Beihilfe erfülle die EU-Kriterien zur Rettung von Unternehmen in Schwierigkeiten, weil die Hilfe in Form eines Darlehens gewährt werde und zeitlich befristet sei, erklärte die Kommission.


Dass direkt vor der Insolvenzanmeldung die Konten von Quelle leer geräumt wurden und alles Geld in Richtung Arcandor floss, beachtet niemand mehr.

Weiter berichtet stern.de:

Das insolvente Versandhaus Quelle kann mit staatlicher Hilfe vorerst weiter arbeiten. Die EU-Kommission hat den vom Bund, Bayern und Sachsen zugesagten 50-Millionen-Euro-Kredit am Dienstag sofort genehmigt. Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg rechnet damit, dass Quelle Ende der Woche wieder flüssig ist. Bis September will er ein Sanierungskonzept vorlegen.


Also man greift wieder in den Topf des Volksvermögens um ein Projekt am Laufen zu halten, für das in einigen Monaten erst das Sanierungskonzept vorgelegt wird?! Da sollte man lieber den Laden schliessen, die Mitarbeiter mit den 50 Millionen abfinden und die Geldschieber zum Teufel jagen.
Letztendlich wird es wohl so laufen, wie Karl-Theodor zu Guttenberg es durch die Blumen schon vorankündigt.

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) warnte aber: "Quelle ist mitnichten, wie einige sagen, jetzt gerettet." Mit dem bis zum Jahresende befristeten Kredit habe Quelle eine faire Chance bekommen, seinen Geld- und Warenstrom wieder in Gang zu bringen und ein Zukunftskonzept zu suchen. "Aber ein solcher Kredit kann auch dazu dienen, dass eine geordnete Insolvenz inklusive Abwicklung stattfinden kann", sagte Guttenberg im ZDF.


Sprich - es ist sowieso abzusehen, dass das Geld nur noch die Gläubiger bedient (In dem Fall zum Grossteil Investoren und Banken) und die Arbeitsplätze für die Zukunft sowieso verloren sind. Nur etwas zeitverzögert um das ganze Chaos nach den Wahlen zu starten.

Infoquelle: stern.de

Finanz Schlagworte

1000 Hotelfond Adidas Aktie Aktiengesellschaft Aktienkurse Aktienmarkt Aluminium Amsterdam Anlage Anleihekurs Anleihen Anschlussfinanzierung Apollo Apple Audi Bad Bank Bank Bankenkrise Barclays Baufinanzerung Baufinanzierung Bausparvertrag Bauzinsen BMW BNP Boerse Börse Börsengang BP Brent Bürgschaft Calida China Citigroup City BKK Commerzbank Computer Creditreform Daimler Dax Deutschland Dividende Dollar Dow Jones Dubai EBA Egan-Jones Eigenkapital Energie Enteignung ESM EU-Rettungsschirm Euro Europa Exxon Mobil EZB Falschberatung Finanzdienstleister Finanzierung Finanzkrise Finanzmarkt Finanztest Fisskal-Politik Fitch Fond Frankfurt Geldanlage Gesundheitsfond Gewinn Hamburg Handelsblatt Hedge Fond Heizoel Hewlett Packard Hochtief Hypothekenfinanzierung Immobilien Immobilienfinanzierung Immobilienfond Immobilienpreise Infineon Insolvenz Interhyp Investmentfond Ipad Iphone Italien IVG Immobilien JP Morgan K1 Kapitalanlagerecht Kapitalflucht Kapitalmarkt Karlsruhe KfW Klage Kodak KPMG Krankenkasse Kredit Kreditwürdigkeit Kündigung Kurs LBS Lebenshaltungskosten Lehman Leitzinsen Liechtenstein London Mailand McDonalds Medienfond Medizintechnik Mercedes Mischfonds Moodys Muenchen Netbook Nike OLG Hamm Ölpreis Österreich PC Peach Property Pfund Pleite Politik Pressemeldung Profit Quartalszahlen Quelle Rating Ratingagentur Rechtsanwalt Regenerative Energie Rekordabsatz Rekordgewinn Rendite Robert Haselsteiner Rohöl Rohstoffe Santander Saudi Arabien Schadensersatz Schlecker Schufa Schuldenkrise Schwäbisch Hall Schweiz Schweizer Franken Shell Sonos Sonova Sony Spanien Sparkasse Staatsanleihen Start-up Stockpulse Strompreise SundP Tagesgeld Tata Umsatz Unicredit Urteil USA USB Verfassungsgericht Verkaufszahlen Video VIG Volltilger Darlehen VW Währungsunion Wall Street Weltmarkt West LB WGF Wirecard Wirtschaftskrise Wüstenrot Zentralbank Zertifikate Zinsbindung Zinsen Zinsentwicklung Zypern

Bausparverträge Vergleich

Versicherungsmeldungen

Exclusive Luxus Immobilien

Immobilien München

Fachanwalt und Anwälte News

Medizinrecht & Betäubungsmittelgesetz

DSL und Breitbandanbieter im Test