Interhyp-Zinskommentar vom 22.08.2008

Aktuelle Interhyp-Topzinsen
Stand: 22.08.2008 11:30
Baufinanzierung: unser Topzins %
5 Jahre nom.
4,61 % eff.
nominal effektiv + / -
5 J 4,52 % 4,61 % 0,00 %
10 J 4,75 % 4,86 % +0,05 %
15 J 4,93 % 5,04 % 0,00 %
20 J 5,02 % 5,14 % +0,03 %
25 J 5,01 % 5,12 % +0,03 %

Phelps und Dollar - unschlagbares Team

Der US-Schwimmer Michael Phelps holte sich heute in den frühen Morgenstunden mitteleuropäischer Zeit, während ich noch friedlich schlummerte, seine sechste Goldmedaille bei diesen Olympischen Spielen. Und natürlich knackte die schwimmende Kampfmaschine" im Finale der 200 Meter Lagen wieder einmal einen Weltrekord. Geht das noch mit rechten Dingen zu, fragen sich viele, vor allem wahrscheinlich jene, die ihm hinterher schwimmen. Es muss entmutigend sein, für all die vielen Schwimmprofis aus allen Ländern der Welt, dass sie in Peking fast schon zum Statistendasein degradiert sind. Der Goldjunge aus den Vereinigten Staaten ist nicht aufzuhalten.

Ein Landsmann" von Phelps scheint aktuell ebenfalls nicht aufzuhalten zu sein - der Dollar. Die US-Währung ist im fernöstlichen Devisenhandel am Freitag auf ein Sechs-Monats-Hoch gegenüber dem Euro gestiegen. Der Euro verlor gegenüber dem Dollar im frühen Handel 0,3 Prozent und kostete 1,4761 Dollar, bis zum Mittag legte die Gemeinschaftswährung wieder leicht zu auf 1,4778 Dollar. Grund für die Euroschwäche waren Rezessionsängste: Gestern veröffentlichten Zahlen zufolge sank das Bruttoinlandsprodukt im Euro-Raum im zweiten Quartal um 0,2 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal.

Die nächste Unterstützung findet der Euro erst wieder im Bereich von 1,45 US-Dollar.

Noch am 22. April mussten für einen Euro 1,60 US-Dollar gezahlt werden. Seither hat der Greenback gegenüber der Gemeinschaftswährung eine beispiellose Aufholjagd gestartet. Ähnlich beeindruckend wie bei Schwimmer Phelps ist hier die Geschwindigkeit der Erholung der Weltleitwährung aus den Vereinigten Staaten. Phelps schlug heute morgen zwei Sekunden vor dem ungarischen Silbermedaillen-Gewinner Laszlo Czeh am Beckenrand an - das sind im Schwimmen Welten. Und auch der Dollar schaffte allein in einer Woche ein Plus von 4,5% gegenüber dem Euro.

Dass der US-Dollar in den letzten beiden Wochen so fest notiert, liegt vor allem daran, dass die US-Notenbank ein Ende der Zinssenkungen signalisiert hat und neue, wirkliche Negativmeldungen von Seiten des Immobiliensektors ausblieben. Der frühere Chef der US-Notenbank Alan Greenspan sieht zudem bei den Hauspreisen in den USA für die erste Jahreshälfte 2009 sogar die Chance für eine Stabilisierung bzw. Bodenbildung.

Und die Argumente zugunsten des Dollar scheinen zwingend: Bei einer Kaufkraftparität von 1,16 Dollar je Euro ist der Euro noch um fast 30 Prozent überbewertet - ein Niveau, auf dem es bei früheren Euro-Höhenflügen eng wurde. Gleichzeitig verbessert sich die US-Handelsbilanz spürbar, besonders wenn man von der Ölrechnung absieht. Derweil deuten die Indikatoren aus Europa einen abrupten Abschwung an, womit der hiesige Zinsvorsprung auf der Kippe steht. Und auch der Euro wird demnach Stück für Stück seinen Vorsprung abgeben müssen.


Infoquelle: Investor-daybreak

Interhyp-Zinskommentar vom 14.08.2008

Aktuelle Interhyp-Topzinsen
Stand: 14.08.2008 11:30
Baufinanzierung: unser Topzins %
5 Jahre nom.
4,77 % eff.
nominal effektiv + / -
5 J 4,67 % 4,77 % 0,00 %
10 J 4,77 % 4,88 % -0,02 %
15 J 5,00 % 5,12 % 0,00 %
20 J 5,07 % 5,17 % 0,00 %
25 J 5,08 % 5,19 % -0,01 %

Interhyp-Zinskommentar vom 08.08.2008

Aktuelle Interhyp-Topzinsen
Stand: 08.08.2008 16:30
Baufinanzierung: unser Topzins %
5 Jahre nom.
4,77 % eff.
nominal effektiv + / -
5 J 4,67 % 4,77 % -0,05 %
10 J 4,83 % 4,94 % +0,06 %
15 J 5,04 % 5,16 % +0,02 %
20 J 5,07 % 5,17 % 0,00 %
25 J 5,12 % 5,25 % +0,07 %

China reisst das Steuer rum

Das Land hat lange genug die Inflationsbekämpfung als oberstes Ziel verfolgt. In den vergangenen Monaten sog die Regierung in Peking wegen der Teuerung Unmengen an Kapital aus dem Markt – teils durch Zinserhöhungen, teils durch eine Anhebung der Mindestreserve für die Banken.
Aktien erhalten Unterstützung durch die Führung


Am Freitag bekräftigte Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao jedoch, dass der Staat durchaus weiter am Wachstum des Landes interessiert sei. Denn in der Weltwirtschaft gebe es "Unsicherheiten und destabilisierende Faktoren, die größer werden", erläuterte Hu. Gleichzeitig nähmen in China selbst die Herausforderungen zu, obwohl die Wirtschaft im ersten Quartal noch um 10,4 Prozent gewachsen sei, sagte der Präsident am Freitag in Peking in seinem ersten Gruppeninterview mit ausländischen Korrespondenten. Daher müsse sein Land beständiges und schnelles Wachstum sichern, während gleichzeitig die "übermäßig wachsenden Krisen" unter Kontrolle gebracht werden müssten.

Seit Jahresanfang sei China mit "großen Herausforderungen" konfrontiert worden, erläuterte Hu Jintao weiter. Der Politiker verwies auf die Schneekatastrophe im Januar und das verheerende Erdbeben in Sichuan mit voraussichtlich mehr als 80.000 Toten. Bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Probleme des Landes müsse seine Politik eines "wissenschaftliches Entwicklungskonzepts" verfolgt werden. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich nach Einschätzung von Journalisten eine Wende von dem bisherigen Wachstum um jeden Preis und ohne Rücksicht auf Umwelt und Ressourcen hin zu einer mehr nachhaltigen Entwicklung.


Infoquelle: China Strategie

Interhyp-Zinskommentar vom 01.08.2008

Aktuelle Interhyp-Topzinsen
Stand: 01.08.2008 16:30
Baufinanzierung: unser Topzins %
5 Jahre nom.
4,87 % eff.
nominal effektiv + / -
5 J 4,76 % 4,87 % -0,06 %
10 J 4,79 % 4,90 % -0,05 %
15 J 5,04 % 5,16 % -0,05 %
20 J 5,07 % 5,17 % -0,10 %
25 J 5,05 % 5,17 % -0,05 %

Finanz Schlagworte

1000 Hotelfond Adidas Aktie Aktiengesellschaft Aktienkurse Aktienmarkt Aluminium Amsterdam Anlage Anleihekurs Anleihen Anschlussfinanzierung Apollo Apple Audi Bad Bank Bank Bankenkrise Barclays Baufinanzerung Baufinanzierung Bausparvertrag Bauzinsen BMW BNP Boerse Börse Börsengang BP Brent Bürgschaft Calida China Citigroup City BKK Commerzbank Computer Creditreform Daimler Dax Deutschland Dividende Dollar Dow Jones Dubai EBA Egan-Jones Eigenkapital Energie Enteignung ESM EU-Rettungsschirm Euro Europa Exxon Mobil EZB Falschberatung Finanzdienstleister Finanzierung Finanzkrise Finanzmarkt Finanztest Fisskal-Politik Fitch Fond Frankfurt Geldanlage Gesundheitsfond Gewinn Hamburg Handelsblatt Hedge Fond Heizoel Hewlett Packard Hochtief Hypothekenfinanzierung Immobilien Immobilienfinanzierung Immobilienfond Immobilienpreise Infineon Insolvenz Interhyp Investmentfond Ipad Iphone Italien IVG Immobilien JP Morgan K1 Kapitalanlagerecht Kapitalflucht Kapitalmarkt Karlsruhe KfW Klage Kodak KPMG Krankenkasse Kredit Kreditwürdigkeit Kündigung Kurs LBS Lebenshaltungskosten Lehman Leitzinsen Liechtenstein London Mailand McDonalds Medienfond Medizintechnik Mercedes Mischfonds Moodys Muenchen Netbook Nike OLG Hamm Ölpreis Österreich PC Peach Property Pfund Pleite Politik Pressemeldung Profit Quartalszahlen Quelle Rating Ratingagentur Rechtsanwalt Regenerative Energie Rekordabsatz Rekordgewinn Rendite Robert Haselsteiner Rohöl Rohstoffe Santander Saudi Arabien Schadensersatz Schlecker Schufa Schuldenkrise Schwäbisch Hall Schweiz Schweizer Franken Shell Sonos Sonova Sony Spanien Sparkasse Staatsanleihen Start-up Stockpulse Strompreise SundP Tagesgeld Tata Umsatz Unicredit Urteil USA USB Verfassungsgericht Verkaufszahlen Video VIG Volltilger Darlehen VW Währungsunion Wall Street Weltmarkt West LB WGF Wirecard Wirtschaftskrise Wüstenrot Zentralbank Zertifikate Zinsbindung Zinsen Zinsentwicklung Zypern

Bausparverträge Vergleich

Versicherungsmeldungen

Exclusive Luxus Immobilien

Immobilien München

Fachanwalt und Anwälte News

Medizinrecht & Betäubungsmittelgesetz

DSL und Breitbandanbieter im Test